Diese 7 Softskills brauchst du als IT-Berater/in unbedingt

Data Streaming, DefOps, Kafka Stream, Value Objects, die Liste ist lang, wenn es um die Hard Skills eines IT-Berater´s geht. Aber nur mit Hard Skills wird es schwer als IT-Berater weiterzukommen. Wenn man als IT-Berater wachsen will, dann sollte man nicht nur an den Hard Skills arbeiten, sondern auch an den Soft Skills. Diese sind nicht nur für ein zielorientiertes, gemeinsames Miteinander an der Arbeit wichtig, sondern auch, wenn du in deiner Karriere aufsteigen willst.

Damit du in deiner Rolle wachsen kannst, haben wir die 7 Soft Skills, die jeder gute IT-Berater haben sollte, zusammengefasst.

Wir lassen dich nach der Aufzählung der Soft Skills aber nicht einfach so hängen, denn wir haben auch noch ein paar Tipps zusammengetragen, wie du diese Soft Skills trainieren und verbessern kannst.

Und ja, jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, allerdings, können wir alle Fähigkeiten trainieren und besser darin werden.


1. Kannst deine Ideen erklären, Prozesse erläutern und anderen zuhören.

Dies ist der Nummer 1 Softskill, den jeder IT-Berater besitzen sollte. Einerseits ist dies natürlich wichtig, wenn es darum geht, das Problem des Kunden besser verstehen zu können. Andererseits wird dieser Skill gebraucht, um dem Team und dem Kunden Ideen und Prozesse wirksamer erläutern zu können.


So kannst du deine Kommunikationsfähigkeit verbessern:

  • Da für eine Kommunikation mindestens zwei Personen vorhanden sein müssen, ist es wichtig mental präsent zu sein. Konzentriere dich auf deinen Gegenüber und höre einfach nur zu, wenn er redet.
  • Versuche möglichst klar zu sprechen und dein Anliegen auf den Punkt zu bringen.
  • Dem Gegenüber zuhören, die wichtigen Gesprächspunkte nochmal wiederholen und Rückfragen stellen. Dies fungiert nicht nur als Bestätigung für dich, dass du alles verstanden hast, sondern gibt dem Gegenüber eine Chance sich zu verbessern, damit es zu keiner Misskommunikation kommt.

2. Kollegen wissen, dass sie bei Problemen und Fragen auf dich zukommen können.

Als IT-Berater arbeitest du höchstwahrscheinlich in einem Team. Somit ist es wichtig eine positive Teamatmosphäre zu gestalten und zu verstehen, dass in einem Team das Geben und Nehmen Prinzip vorhanden ist. Alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel heran und obwohl du deine eigenen Aufgaben innerhalb des Team´s hast, wird es Zeiten geben, wo dein Wissen und Können gefragt ist. Genauso wirst du aber manchmal die Einsicht Anderer brauchen.

So kannst du deinen Teil zur Teamatmosphäre beitragen:

  • Sei freundlich anderen gegenüber, auch wenn du gerade gestresst bist. Wenn ein Kollege ein Problem oder eine Frage hat und du beschäftigt bist, dann schlage einfach eine bessere Zeit vor.
  • Verstehe, dass es menschlich ist Fehler zu machen. Vermeide Schuldzuweisungen, sei anderen tolerant gegenüber und versuche zusammen eine Lösung zu finden.
  • Wenn du merkst, dass ein Team-Mitglied unsicher ist, dann frag nach, ob du helfen kannst. Manchmal ist es ja doch schwieriger sich selbst und anderen einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Aber, wenn man direkt darauf angesprochen wird, ist es einfacher sich zu öffnen.

3. Erkennst Probleme, kannst diese in einzelne Schritte einteilen und Lösungen finden.

Als IT-Berater arbeitest du mit dem Kunden zusammen, um eine Lösung für dessen Problem zu finden. In dem ersten Gespräch geht es deshalb natürlich um das Problem und Ziel des Kunden. Allerdings ist das wahre Problem nicht immer das Problem, welches zuerst vermutet wird. Deshalb ist es hier auch von enormer Bedeutung Soft Skill Nummer 1 zu meistern, um herauszufinden, was das wahre Problem ist und welchen Lösungsansatz man hierfür befolgen sollte. Nach der Problemerkennung, musst du es kontextualisieren und die verschiedenen Teilaspekte erkennen, die beim Erreichen des Zieles mitspielen.

Hier sind unsere Tipps, wie du dein analytisches Denkvermögen verbessern kannst:

  • Meistere Soft Skill Nummer 1.
  • Gehe strukturiert und organisiert auf das Problem zu. Leite die Lösung her, in dem du das Ziel und den Gesamtzusammenhang von allen Teilaspekten einbeziehst.
  • Übung macht den Meister und jedes Problem braucht einen individuellen Lösungsansatz. Allerdings bist du ja kein unbeschriebenes Blatt und kannst dich somit oftmals auf deine Erfahrungen beruhen.
  • Strategische Spiele, wie Pandemic, können dir helfen dein analytisches denken zu trainieren.

4. Kannst nach Vorgaben verschiedener Kunden arbeiten.

Du bringst nicht nur innovative Technologien zum Kunden, sondern arbeitest dich in vorhandene Technologien und Systeme des Kunden ein, um diese zu verbessern. Als IT-Berater ist es wichtig flexibel zu sein und nach Vorgabe verschiedener Kunden arbeiten zu können. Jeder Kunde ist anders und es wird Projekte geben, in denen du frei eigene Lösungsansätze entwickelst, aber auch Projekte, in denen du komplett nach Vorgabe des Kunden arbeitest.

So kannst du deine Anpassungsfähigkeit verbessern:

  • Meistere Soft Skill Nummer 1.
  • Klar, hast du bestimmt deine Vorlieben, wie du arbeitest. Allerdings, hat der Erfolg des Projektes und die Zufriedenheit des Kunden viel mit deiner Anpassungsfähigkeit zu tun. Sieh die verschiedenen Projekte als eine spielerische Herausforderung.

5. Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und Feedback.

Wie schon in der Einleitung angedeutet, wird es Zeiten geben, in denen du mit deinen Hard Skills nicht mehr weiterkommst. In diesen Zeiten ist es wichtig neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Aber natürlich wird man auch Ideen von Team-Mitgliedern oder Kunden hören, denen man keinen zweiten Gedanken schenken will. Doch diese sollte man nicht so schnell verwerfen, denn auch aus schlechten Ideen können die besten Ideen entwickelt werden. Genauso wichtig ist es offen gegenüber Feedback zu sein. Feedback ist keine Kritik, sondern eine Möglichkeit dich selbst zu verbessern.

Hier sind unsere Tipps, wie du die Fähigkeit Aufgeschlossenheit verbessern kannst:

  • Sei offen für andere Möglichkeiten und verstehe, dass es nicht immer richtig oder falsch gibt, sondern einfach verschiedene Methoden, um ans selbe Ziel zu gelangen.
  • Frage nach Feedback, desto öfter du es hörst, desto einfacher wird es die nützlichsten Punkte rauszuziehen und somit das Feedback produktiv zu nutzen.
  • Jedes Mitglied in deinem Team hat andere Fähigkeiten. Um Betriebsblindheit zu vermeiden, kannst du dich mit deinen Team-Mitgliedern austauschen, um neue Ideen, auf die du alleine nicht gekommen wärst, zu entwickeln.

6. Arbeitest gerne zusammen mit Kollegen und Kunden.

Wie in allen anderen Berufen gibt es natürlich auch Vorurteile IT-Beraters gegenüber. Zum Beispiel, dass alle IT´ler irgendwo alleine in einem Zimmer sitzen und sich durch Facebook hacken. Und da gibt es vielleicht auch einige, die das tun, doch als IT-Berater arbeitest du höchstwahrscheinlich in einem Team und mit Kunden zusammen. Gute Zusammenarbeit entsteht, wenn alle Mitglieder ihre Ideen und Vorstellungen demokratisch mit einbringen.

Hier sind unsere 3 Tipps für Zusammenarbeit:

  • Jeder in deinem Team hat eine Rolle, lerne diese kennen und akzeptiere sie.
  • Halte einen regelmäßigen Austausch mit deinen Kollegen. Frage sie, welche Fortschritte sie im Projekt machen, aber erkundige dich auch über ihr Privatleben. Vielleicht findest du sogar Gemeinsamkeiten, die euch als Team stärker binden.
  • Erzähle deinen Kollegen und Kunden von neuen Ideen und frage sie nach ihrer Meinung.

7. Innovative Technologien für Kunden entwickeln.

Das hört sich im ersten Moment nach einem Hard Skill an, ist es auch einerseits, andererseits hat dies aber mit dem Soft Skill Kreativität zu tun. Manche Ziele können nicht mit alten Methoden erreicht werden, dementsprechend ist hier etwas Kreativität gefragt, um neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Unsere Tipps deine Kreativität zu trainieren:

  • Diesen Soft Skill kannst du auch in deiner Freizeit üben, in dem du dich kreativ auslebst und neue Sachen ausprobierst.
  • Wenn du an alte Probleme stößt, benutze nicht die dir bekannten Lösungen, sondern versuche neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Fazit

Hard Skills machen dir die Tür auf, Soft Skills bringen dich voran. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, liegt es an dir, wie erfolgreich du als IT-Berater wirst. Du hast die Wahl dich weiterzuentwickeln oder zu bleiben, wo du bist.

Vom Theoretischen ins Praktische: Wenn du dich weiterentwickeln willst, dann schau dir die Liste der Soft Skills nochmal an und wähle einen Soft Skill aus, den du trainieren willst. Versuche nun, für einen ganzen Monat lang, unsere praktischen Tipps für den Soft Skill deiner Wahl anzuwenden.

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