Data Streaming, DefOps, Kafka Stream, Value Objects, die Liste ist lang, wenn es um die Hard Skills eines IT-Berater´s geht. Aber nur mit Hard Skills wird es schwer als IT-Berater weiterzukommen. Wenn man als IT-Berater wachsen will, dann sollte man nicht nur an den Hard Skills arbeiten, sondern auch an den Soft Skills. Diese sind nicht nur für ein zielorientiertes, gemeinsames Miteinander an der Arbeit wichtig, sondern auch, wenn du in deiner Karriere aufsteigen willst.
Damit du in deiner Rolle wachsen kannst, haben wir die 7 Soft Skills, die jeder gute IT-Berater haben sollte, zusammengefasst.
Wir lassen dich nach der Aufzählung der Soft Skills aber nicht einfach so hängen, denn wir haben auch noch ein paar Tipps zusammengetragen, wie du diese Soft Skills trainieren und verbessern kannst.
Und ja, jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, allerdings, können wir alle Fähigkeiten trainieren und besser darin werden.
Dies ist der Nummer 1 Softskill, den jeder IT-Berater besitzen sollte. Einerseits ist dies natürlich wichtig, wenn es darum geht, das Problem des Kunden besser verstehen zu können. Andererseits wird dieser Skill gebraucht, um dem Team und dem Kunden Ideen und Prozesse wirksamer erläutern zu können.
Als IT-Berater arbeitest du höchstwahrscheinlich in einem Team. Somit ist es wichtig eine positive Teamatmosphäre zu gestalten und zu verstehen, dass in einem Team das Geben und Nehmen Prinzip vorhanden ist. Alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel heran und obwohl du deine eigenen Aufgaben innerhalb des Team´s hast, wird es Zeiten geben, wo dein Wissen und Können gefragt ist. Genauso wirst du aber manchmal die Einsicht Anderer brauchen.
Als IT-Berater arbeitest du mit dem Kunden zusammen, um eine Lösung für dessen Problem zu finden. In dem ersten Gespräch geht es deshalb natürlich um das Problem und Ziel des Kunden. Allerdings ist das wahre Problem nicht immer das Problem, welches zuerst vermutet wird. Deshalb ist es hier auch von enormer Bedeutung Soft Skill Nummer 1 zu meistern, um herauszufinden, was das wahre Problem ist und welchen Lösungsansatz man hierfür befolgen sollte. Nach der Problemerkennung, musst du es kontextualisieren und die verschiedenen Teilaspekte erkennen, die beim Erreichen des Zieles mitspielen.
Du bringst nicht nur innovative Technologien zum Kunden, sondern arbeitest dich in vorhandene Technologien und Systeme des Kunden ein, um diese zu verbessern. Als IT-Berater ist es wichtig flexibel zu sein und nach Vorgabe verschiedener Kunden arbeiten zu können. Jeder Kunde ist anders und es wird Projekte geben, in denen du frei eigene Lösungsansätze entwickelst, aber auch Projekte, in denen du komplett nach Vorgabe des Kunden arbeitest.
Wie schon in der Einleitung angedeutet, wird es Zeiten geben, in denen du mit deinen Hard Skills nicht mehr weiterkommst. In diesen Zeiten ist es wichtig neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Aber natürlich wird man auch Ideen von Team-Mitgliedern oder Kunden hören, denen man keinen zweiten Gedanken schenken will. Doch diese sollte man nicht so schnell verwerfen, denn auch aus schlechten Ideen können die besten Ideen entwickelt werden. Genauso wichtig ist es offen gegenüber Feedback zu sein. Feedback ist keine Kritik, sondern eine Möglichkeit dich selbst zu verbessern.
Wie in allen anderen Berufen gibt es natürlich auch Vorurteile IT-Beraters gegenüber. Zum Beispiel, dass alle IT´ler irgendwo alleine in einem Zimmer sitzen und sich durch Facebook hacken. Und da gibt es vielleicht auch einige, die das tun, doch als IT-Berater arbeitest du höchstwahrscheinlich in einem Team und mit Kunden zusammen. Gute Zusammenarbeit entsteht, wenn alle Mitglieder ihre Ideen und Vorstellungen demokratisch mit einbringen.
Das hört sich im ersten Moment nach einem Hard Skill an, ist es auch einerseits, andererseits hat dies aber mit dem Soft Skill Kreativität zu tun. Manche Ziele können nicht mit alten Methoden erreicht werden, dementsprechend ist hier etwas Kreativität gefragt, um neue Lösungsansätze zu entwickeln.
Hard Skills machen dir die Tür auf, Soft Skills bringen dich voran. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, liegt es an dir, wie erfolgreich du als IT-Berater wirst. Du hast die Wahl dich weiterzuentwickeln oder zu bleiben, wo du bist.
Vom Theoretischen ins Praktische: Wenn du dich weiterentwickeln willst, dann schau dir die Liste der Soft Skills nochmal an und wähle einen Soft Skill aus, den du trainieren willst. Versuche nun, für einen ganzen Monat lang, unsere praktischen Tipps für den Soft Skill deiner Wahl anzuwenden.